Hier gehts weiter

Der Wiener Würstelstand

Nie ohne Radatz Käsekrainer:

Wer großen Hunger und wenig Zeit hat, geht zum Würstelstand.
Mittags, abends, nach der Arbeit, vor der Oper, mitten in der Nacht.
Bei Schnee, Regen und Sonnenschein.

Imbissstände gibt es weltweit und an jeder Ecke. Aber die Wiener Würstelstände genießen Weltruf, sind eine Institution, ohne sie würde Wien ein Stück interessanter Geschichte fehlen.

Denn beim Zusammenstehen am Würstelstand wird palavert, da schenkt man sich ein, teilt aus. Soziale Schranken fallen im Angesicht der Wiener Würstel: vor dem Würstelstand sind alle gleich. Und noch eines zählt: Die Würstel schmecken hier so gut wie fast nirgendwo. Viele der Würstelstände in Wien werden seit jeher von Radatz beliefert.  Kein Wunder, denn auch in der Familie Radatz gibt es echte Ikonen. Christine Palfrader ist so eine. Sie ist die Mutter von „Kaiser“ Robert Palfrader, die Tante von Franz Radatz und eine legendäre Würstelfrau. Bei ihrem Würstelstand BIG MAMA geht es heiß her.

Christine Palfrader hat auch der Käsekrainer zu ihrem Erfolg verholfen. Das von ihr erfundene „Stupfen" – das Anstechen mit einer kleinen, dreizinkigen Gabel - sorgt dafür, dass der Käse herausrinnen kann und sich während des Bratens in eine köstliche, knusprige Kruste verwandelt.

Die Orignal Radatz Käsekrainer

Untrennbar mit dem Wiener Würstelstand verbunden:

Pro Jahr werden in Österreich etwa 8 Millionen RADATZ Käsekrainer gegessen. Das ergibt eine Strecke von Wien bis Barcelona. Und sagt wohl alles über die beliebte Wurst aus.

Mehr zu uNSEREr KÄSEKRAINER

Würstel-ABC

Bratwurst

Ob in der Pfanne oder am Grill, das Wichtigste ist die aufmerksame Behandlung: Die Bratwurst will oft gewendet und gerne mit Öl bepinselt werden.

Bratwürstel

Würstel-ABC

Burenwurst

Für die klassische Wiener Würstelstand-Wurst muss man sich auskennen: knapp unter dem Siedepunkt lässt man die Burenwurst für ca. 15 Minuten ziehen.

 

Burenwürstel

Würstel-ABC

Debreziner

Die Ungarin unter den Würsteln hebt sich durch ihren feurigen Geschmack ab. Hier kommt ordentlich Paprika zum Einsatz. Edelsüßer versteht sich.

Debreziner

Würstel-ABC

Debreziner scharf

Bei der scharfen Schwester der Debreziner kommt zum edelsüßen Paprika auch noch feuriger Chili dazu. Achtung: scharf!

Debreziner scharf

Würstel-ABC

Frankfurter

Überall anders heißen sie Wiener. Nur in Österreich nennen sie sich Frankfurter. Wie auch immer: Es ist das berühmteste Würstel überhaupt.

 

Frankfurter

Würstel-ABC

Käsekrainer

Sie ist zu einer Institution an den Wiener Würstelständen geworden. Beliebt sind ihre Käsefusserl, die sich nur dann bekommt, wenn man sie mehrmals anstupft.

Mehr erfahren

Käsekrainer

Würstel-ABC

Waldviertler

Der würzige Wurst-Genuss, wenn es einmal etwas kräftiger sein darf. Die Waldviertler wird intensiv über Buchenholz geräuchert.

Waldviertler Würstel

Geschichten am Würstelstand

Wenn's kein Fleisch mehr gibt, fress ich Vegetarier

sagt, der Kabarettist, Schauspieler und Radatz-Neffe Robert Palfrader der regelmäßig den Würstelstand besucht. Uns erzählte er von Würstel­stand­bekannt­schaften, Curry und Ketchup sowie vom vom Picknick in der Stadt.

ZUM INTERVIEW

Der Psychiater
der Straße

Für Wiens Vizebürger-Meisterin Renate Brauner ist der Würstelstand aus dem Stadtbild nicht wegzudenken. Der Würstelstand gehört für Sie ganz unverzichtbar zu Wien. Er ist für Sie ein Treffpunkt und die letzte Bastion, wenn man spät abends noch etwas essen will.

ZUM INTERVIEW

Notsituation
Heißhunger

Obwohl der Wiener Karikaturist Rudi Klein schon ein Fleisch- und Wursttiger ist, trifft man ihn eigentlich nicht be­sonders oft am Würstelstand, nur spät in der Nacht, wenn er lang unterwegs war und Ihn der Heißhunger befällt.

ZUM INTERVIEW


Fünfundneunzig Wiener Würstelstände

Buchtipp

„Typisch Wien“, heißt es, wenn von Würstelständen die Rede ist. Das Buch von Sebastian Hackenschmidt (Autor und Herausgeber) und Stefan Oláh (Fotograf) stellt sich dem „Mythos Würstelstand“ und gibt erstmals einen repräsentativen Überblick über die typischen Wiener Würstelstände – ganz ungeschminkt und ohne Nostalgie. Das Buch wurde von Radatz unterstützt.

Würstelstand Finder

Tages Menü
Tagesmenü
Dienstag, 16.10.2018
Alle Fleischerei Standorte