Spareribs in scharfer Schwarzbiermarinade

SPARERIBS IN SCHARFER SCHWARZBIERMARINADE

Ein weiterer Klassiker unter den Radatz Rezepten sind die saftigen Spareribs in einer pikanten Marinade aus Schwarzbier, Chili und Honig.

 

Zubereitungszeit: ca. 50 Minuten
Rastzeit: ca. 30 Minuten
Marinierzeit: 1 Tag

Zutaten für 4 Personen

2-2,5 kg Spareribs vom Schwein

Marinade:

  • 6 Knoblauchzehen, geschält
  • 1 Zwiebel, geschält
  • 250 ml Schwarzbier
  • 1 El Apfelessig
  • 3 EL Sonnenblumen- oder Maiskeimöl
  • 2 EL flüssiger Honig
  • 125 ml Worcestersauce
  • 2 EL scharfe Chilipaste (Harissa)
  • Salz
  • schwarzer Pfeffer aus der Mühle

Sonstiges:

  • Backtrennpapier 

ZUBEREITUNG

  1. Für die Marinade den Knoblauch und die Zwiebeln fein hacken. Mit dem Bier, dem Essig, dem Öl, dem Honig, der Worcestersauce und der Chilipaste in einen Top geben, aufkochen und abkühlen lassen. Die Mariande mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  2. Die Spareribs in eine flache Schüssel geben, mit der Mariande übergießen und über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen.
  3. Das Fleisch aus dem Kühlschrank nehmen und bei Zimemrtemperatur etwa 30 Minuten ruhen lassen.
  4. Das Backrohr auf 80°C vorheizen.
  5. Die Spareribs aus der Marinade nehmen, auf ein mit Backpapier bedecktes Backblech legen und im Backrohr bei 80°C etwa 45 Minuten garen.
  6. Die marinierten Ripperl auf den heißen Grill legen und von jeder Seite etwa 2 - 3 Minuten grillen, eventuell nachsalzen.

Als Beilage Grillerdäpfel

 

Kochbuch Vorschau